Wir hatten am Freitag im Drusushof ein produktives Treffen.
Dank der Pressemitteilungen in Stadtkurier und NGZ sind einige Neue dazugestoßen. Wir sollten hier zukünftig weiter präsent bleiben.

Wir haben uns in drei Gruppen ausgetauscht, mit folgenden Ergebnissen bzw. nächsten Schritten für die kommenden Wochen:
Medien / Kommunikation:
- Die Gruppe fokussiert sich darauf, unsere Homepage und unseren Instagram-Account mit Inhalt zu füllen und gut auffindbar zu machen. Künftig kann hier jede Arbeitsgruppe selbstständig über ihre Themen berichten.
- Es gibt jetzt eine Signal-Gruppe für die interne Kommunikation in der gesamten DON-Gruppe. Meldet euch, wenn ihr beitreten möchtet. Das ist natürlich freiwillig! Alle Infos werden weiterhin per E-Mail verteilt. Die Signal-Gruppe ist dazu gedacht, sich leicht untereinander austauschen zu können, während weiterhin an einer dauerhaften Kommunikationsplattform gearbeitet wird.
Struktur / Interne Organisation:
- Die Arbeitsgruppe sucht nach einem Termin und Ort für das nächste Treffen Ende November. Dieser wird per E-Mail, auf der Website und Instagram angekündigt.
- Zukünftig wird ein monatliches DON-Treffen an einem festen Tag angestrebt, voraussichtlich Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Dazu möchten wir mit einem festen Ort feste Termine für ein Jahr lang vereinbaren.
- Übereinstimmende Empfehlung dieser Gruppe ist es, einen eingetragenen Verein anzustreben.
Aktionen / Jugend:
- Ideen für Aktionen sind Treffen in unterschiedlichen Stadtteilzentren, Kontakt nach Erfttal herstellen, an Veranstaltungen teilnehmen, die alle einbeziehen.
- Verschiedene Aktionen, z.B. im Stadtarchiv, mit Jugendlichen oder Schulen zusammenarbeiten.
- Ein nächstes Treffen beim Inkult wird angestrebt.
- Die Arbeitsgruppe wird in den nächsten Wochen nach Gelegenheiten und Möglichkeiten schauen, wo wir präsent sein können.
Wer Interesse daran hat in den nächsten Wochen bei einer (oder mehreren) der Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, aber bisher nicht mit diesen in Kontakt ist, melde sich gerne zur Kontaktaufnahme.
Es kam darüberhinaus die Idee eines „Jour fixe“ auf: Ein regelmäßiger Termin, an dem mindestens ein Vertreter von DON für Interessierte ansprechbar ist. Dieser Termin bietet sich auch für ad-hoc Treffen untereinander an. Das probieren wir diesen Freitag aus – ab 16:15 Uhr sind Heribert und Meike im Foyer des RLT, welches als dritter Ort nutzbar ist. Kommt gerne dazu, oder verweist interessierte Bekannte darauf. Vielleicht bekommen wir es ja hin, dass regelmäßig Freitag nachmittags jemand dort anzutreffen ist.